Zum Inhalt springen

Das Bild des Monats

Jeden ersten Montag im Monat wählen die Mitglieder der Fotogruppe das „Bild des Monats“. Neben den persönlichen Vorlieben spielen natürlich Kriterien wie Bildidee, Bildgestaltung und die Technik eine Rolle. Dabei werden die Bilder nicht nur bewertet, sondern jeder Bildautor bekommt die Gelegenheit etwas zu seinem Bild zu erzählen. Es sind eben nicht nur Fotos, sondern bildgewordene Geschichten, die für den Fotografen mit Emotionen und Sinneseindrücken belegt sind. Eine spannende Angelegenheit, bei der jeder etwas lernen kann!

Die drei bestplatzierten Bilder werden außerdem als Fine-Art-Print an der Bilderwand im 1. Stock des Rathauses Eriskirch präsentiert. Im Gemeindeblatt  werden sie ebenfalls mit einer  kleinen Geschichte zur Entstehung des Bildes abgedruckt, leider aufgrund der eingeschränkten Drucktechnik nur in Schwarz-Weiß. Außerdem sind die Bilder des Monats auch in der Fensterfront der IRIS-Halle und im Pflegeheim St. Iris zu sehen.

Die Bilder des Monats Januar 2026

Die Jahresgalerie

Die Bildthemen 2026

Januar 2026: LANDSCHAFTEN

Berge, Wasserlandschaften, Wetter, Schwarz-Weiß

 März 2026: PFLANZEN

Bäume, Abstrakt, Im Detail, Schwarz-Weiß

 Mai 2026: TIERE

Säugetiere, Vögel, Insekten und Spinnen, In Aktion 

Juli 2026: PERSPEKTIVEN

Neue Perspektiven, Malerisch, Durchblicke, Spiegelungen

September 2026: ARCHITEKTUR

Industrie, Grüne Stadt, Kontraste, Lichter der Stadt

Thema des Monats März 2026

Januar 2026 – LANDSCHAFTEN – Berge, Wasserlandschaften, Wetter, Schwarz-Weiß

Im Januar 2026 beschäftigen wir uns mit dem weiten Feld der Landschaften. Einer der bedeutendsten Vertreter dieses Genre ist sicherlich Ansel Adams, der mit seinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen der US-amerikanischen Nationalparks bekannt wurde. Doch die Möglichkeiten in der Landschaftsfotografie sind schier unendlich und ich bin gespannt, wer den „Ansel-Adams-Award“ der Fotogruppe gewinnt!

Archivbilder sind zugelassen, aber keine Bilder die vor 2024 aufgenommen wurden! 

Abgabeschluss ist Sonntag, 04. Januar 2026 – 12.00 Uhr-