Ralf Meichsner

Natur- und Reisefotografie

Bereits in der Schulzeit bin ich mit der Fotografie in Berührung gekommen und habe nicht nur Fotos gemacht, sondern sie in der Dunkelkammer auch selbst entwickelt und vergrößert. In den Jahren danach habe ich nur noch gelegentlich fotografiert, hauptsächlich im Urlaub. Als die digitale Fotografie erwachsen wurde, kam auch mein Interesse und der Spaß an der Fotografie wieder.

Ich habe das große Privileg, beruflich und privat, die Welt bereisen zu dürfen. Besonders der afrikanische Kontinent mit seinen faszinierenden Landschaften, Menschen und Tieren hat es mir angetan! Aber es gibt überall Neues und Schönes zu entdecken und zu fotografieren, ganz gleich ob im fernen Japan, am heimischen Bodensee, oder sonst wo auf dieser Welt.

Die entstandenen Bilder verarbeite ich zusammen mit meinen Reiseerlebnissen zu Fototagebüchern und Bildvorträgen. Die Anschaffung eines speziellen Druckers erlaubt es mir, auch großformatige Drucke selbst herzustellen und es freut mich, wenn damit einzigartige Drucke von meinen besten Fotos entstehen.

Die Fotografie ist eine meiner großen Leidenschaften, ich hoffe das sieht man meinen Bildern an!