Zum Inhalt springen

Sabine Pfleghar

kein fotografischer Schwerpunkt

Vom Knipsen zum Fotografieren bin ich 2010 durch meine Arbeit gelangt. Damals wurden Produktbilder für einen ersten eigenen Katalog benötigt, sowie Bildmaterialien für verschiedene Marketingzwecke.

Mein Chef legte mir eine Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven auf den Schreibtisch und sagte „mach mal“! Der Anspruch war: lieber ein schlechtes Bild als gar kein Bild. So lernte ich nach und nach das Zusammenspiel von ISO, Blende und Zeit sowie die vielen Möglichkeiten der digitalen Fotografie kennen, die mich bis heute immer wieder aufs Neue faszinieren.

Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto besser wurden meine Ergebnisse. Das Fotografieren wurde nebenbei auch zu meinem privaten Hobby. Ich mag es besonders, weil ich es fast überall und jederzeit, allein oder mit Gleichgesinnten betreiben kann.

Ich kann mich für viele Arten der Fotografie begeistern und lerne gerne in unserer Fotogruppe, in Workshops, Webinaren und bei Fotoreisen.

Selten bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden und betrachte meine Fotos stets kritisch auf Verbesserungsmöglichkeiten. Mich inspiriert die Suche und Komposition nach dem einen Bild, das um die Welt geht. Etwas ultimativem, besonderen, was in Köpfen bleibt.

Aktuell fotografiere ich mit der Canon EOS 5R und mit der Olympus OMD EM1 Mark III.

Gerne erkläre ich die Entstehung meiner Bilder, viel Freude beim Ansehen!