Zum Inhalt springen

Aaron Haußmann

Naturfotografie

Irgendwie faszinierte mich die Fotografie wohl schon immer. Eine alte analoge Kompaktkamera meines Vaters schleppte ich zeitweise als Kind mit mir herum und ich genoss es auch später, im Urlaub und auf Reisen meine Eindrücke fotografisch festzuhalten. Dabei sammelten sich häufig riesige Stapel an ausgedruckten Bildern nach einer Reise an. Später folgten mir digitale Kompaktkameras und natürlich das Handy auf meine Reisen.
 
Allerdings fotografierte ich immer rein intuitiv, ohne Plan und Ziel. Das sollte sich erst Ende 2018 ändern, als ich mit meiner Frau einen VHS-Kurs in digitaler Fotografie belegte. Sofort war ich vom Fieber gepackt und habe mich schnell der Naturfotografie, also Landschafts-, Makro- und Wildtierfotografie, gewidmet. Letztere fasziniert mich wohl am meisten. Meine Kenntnisse steigerte dann ich durch weitere Workshops, Kurse und Online-Tutorials, sowie viele Stunden in der Natur.
 
Besonders die Flora und Fauna unserer Region hat es mir angetan und liebe es, zwischen Kaiserstuhl, Schwarzwald und Bodensee auf die fotografische Jagd nach Eichhörnchen, Vögeln, Amphibien und Insekten zu gehen. Erst seit die Gegend mit meiner Kamera erkunde, begann ich die Schönheit und Vielfalt unserer Natur bewusst wahrzunehmen.
 
Auch die Menschenfotografie finde ich sehr faszinierend. Während mich in der Tierfotografie ein gewisser Jagdtrieb und die Herausforderung, ein scheues Tier im richtigen Moment festzuhalten, anstachelt, begeistert mich an der Arbeit mit Menschen vor allem die Interaktion und die Begeisterung meiner Models, wenn Sie Ihre Bilder sehen.
 
Ich finde, ein Foto wird erst durch die Nachbearbeitung komplett. Daher macht mir die digitale Bildbearbeitung große Freude und ich nehme mir dabei gerne viel gestalterische Freiheit.
 
Aktuell fotografiere ich mit dem spiegellosen EOS R-System von Canon.