Zum Inhalt springen

Manuela Bacalja

Künstlerische Fotografie

Meine Liebe zur Fotografie begann im Wohnzimmer meines Opas. In diesem Raum hatte er sich eine kleine Kammer einbauen lassen, in der er seine Bilder selbst entwickelte, die er als Auftragsfotograf machte. Zum Trocknen hing er sie auf Leinen, die er kreuz und quer durchs Zimmer gespannt hatte. Ich sass oft in seinem bequemen Ohrensessel und sah ihm mit grossen Kinderaugen fasziniert beim Aufhängen seiner Bilder zu. Damals war mir klar, ich möchte auch einmal Fotografin werden und wurde Hobbyfotografin mit professionellem Anspruch.

Ich fotografiere seit meiner Jugend, aber erst seit meiner Pensionierung fotografiere ich regelmässig und leidenschaftlich. Durch intensives Fotografieren versuche ich, meinen fotografischen Blick zu schulen, denn, meiner Meinung nach, ist er der Schlüssel zu besonderen Bildern und solche Bilder sind mein Ziel. Ich kommuniziere mit dem Motiv, welches ich mit meiner Kamera einfangen möchte, denn mir geht es beim Fotografieren nicht zwingend nur um das fertige Bild, sondern eher um den Prozess des Fotografierens.

Ich fotografiere mit einer Nikon Z8. Meine Bilder veröffentliche ich auf meiner Website www.manuelabacalja.ch.