Zum Inhalt springen

Die Vereins-Challenge

Mit Corona und den darauf folgenden Einschränkungen, kommt bei einem virtuellen Fotostammtisch die Frage auf, wie wir uns fotografisch motivieren können. Eine fotografische Herausforderung, bei der jede Fotografin und jeder Fotograf der persönlichen Kreativität im Rahmen eines gemeinsam beschlossenen Themas freien Lauf lassen kann.

Die Challenge ist geboren, der englische Begriff für Herausforderung und insbesondere bei der Jugend ein gängiger Begriff für allen möglichen Blödsinn. Damit es cool aussieht haben wir dem Thema noch ein “Hashtag”, zu deutsch Raute #, vorangestellt. Blödsinn wollen wir nicht machen, sondern wir suchen die fotografische Herausforderung.

Die Bedingungen sind einfach: Das Thema muss als primäres Motiv erkennbar sein und es muss zwingend in der Zeit vom Beginn der Challenge bis zum Abgabeschluss entstanden sein, Archivbilder sind also ausgeschlossen! Jedes Mitglied darf nur ein Bild einreichen. In der Regel beteiligen sich etwas mehr als zwanzig Fotografen*innen an der Challenge und die entsprechenden Ergebnisse sind in der Galerie zu sehen.

Die Themen

Das aktuell Thema