Zum Inhalt springen

Winfried Fakler

Naturfotografie

Es ist die Lust am Betrachten, die permanente Suche nach Schönheit und Ästhetik und der Wunsch Licht, Stimmungen, Augenblicke zum Staunen einzufangen, was mich zum Fotografieren antreibt – egal ob Natur, Menschen, Bauwerke oder Konstruktionen.

Früher noch mit Filmen und einfachster analoger Ausrüstung, welche bequem in einer Hosentasche Platz fand. Heute digital und nicht mal mehr komplett in einen Rucksack passend. 

Ungeachtet der Faszination und den Vorteilen der digitalen Fotografie, habe ich mir ein Faible für alte mechanische Optikgeräte erhalten und wünsche mir für die Zukunft eine bestmögliche Kombination beider Welten.

Meine Bilder sollen vor allem mir gefallen und die Möglichkeit verschaffen, erlebte Stimmungen und Momente zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufleben zu lassen. Dazu ist nicht technische Perfektion entscheidend, viel wichtiger sind etwa Licht, Ausdruck, Ausschnitt und natürlich meine Erinnerung.

Wenn es gelänge, dem Betrachter meiner Bilder Freude und Staunen zu entlocken, würde mich das freuen.