Zum Inhalt springen

Eija Klein

Natur-, Reise und Naturfotografie

Erste Fotoerfahrungen machte ich als Jugendliche mit einer Minolta-Spiegelreflexkamera SR-1M. Durch Studium, Familiengründung und Berufsausübung habe ich leider für lange Zeit die Fährte zu meinem Hobby verloren. Durch die Gründung der Fotogruppe im Jahr 2007 wurde das Interesse an der Fotografie wieder neu geweckt und ich begann mich wieder damit zu beschäftigen. Meine erste neue Kamera war eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon, eine EOS 40D, mit Weitwinkel-, Tele- und Makroobjektiven.

Ich fotografiere vorwiegend während meiner Urlaubsreisen, deshalb habe ich meine Ausrüstung noch mit einer hochwertigen „Reisekamera“  vervollständigt. Es ist eine Panasonic Lumix DC-TZ202 mit einem 1-Zoll großen Bildsensor und einem Leica Objektiv mit 15-fachem optischen Zoom. Für mich persönlich ein idealer Kompromiss zwischen Handlichkeit und Bildqualität!

Da ich immer häufiger ohne Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, habe ich mich zuletzt schweren Herzens von meiner Canon-Ausrüstung getrennt und fotografiere nur noch mit der Lumix.

Über die Jahre in der Fotogruppe habe ich sehr von der fachlichen Kompetenz meiner Vereinskollegen profitiert und bin dafür dankbar. Mein fotografisches Interesse gilt  besonders der Natur- und Tierfotografie, aber auch Architektur und Menschen in fremden Ländern faszinieren mich sehr.