Zum Inhalt springen

Wiebke Breil

Reisefotografie

„Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht darin, sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben!“

Schon seit meiner Jugend habe ich Freude daran, etwas abzubilden. Zunächst sprachen mich deshalb die Kunst und die Malerei besonders an. Nach der Schulzeit kam das Fotografieren hinzu und nahm immer größeren Raum ein.

Natürlich musste nun auch das Equipment angepasst werden und ich legte mir eine Canon EOS 5D zu. Seitdem ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiere, beschäftige ich mich auch zunehmend in meiner Freizeit mit dem Hobby Fotografie und habe mich der Fotogruppe Kreativ Eriskirch angeschlossen.

Meine Bilder, so hat es sich entwickelt, pendeln zwischen zwei Darstellungsinteressen. Zum Einen basieren meine Fotos auf besonderen Impressionen, häufig beim Reisen aufgespürt (Landschaften, Menschen, …), das stand zunächst hauptsächlich im Fokus. Mittlerweile hat sich ein anderes Interesse hinzugesellt, nämlich die Inszenierung eines Fotoobjektes für die Aufnahme (Lichtgestaltung, Bewegungsspiele, Farbeffekte, spezielle Motivarrangements…). Ersteres kann dazu führen, dass der Betrachter mit mir in das besondere Landschaftserlebnis eintaucht …. dass er den Menschen im fremden Land mit mir zusammen begegnet. Letzteres rückt eher in die Nähe der Betrachtung von Malerei zwischen Realismus und Abstraktion.

Da Fotos eben selten nur etwas abbilden, sondern auch etwas ausdrücken, brauchen sie nicht nur den Fotografen, sondern auch den Betrachter.

Viel Vergnügen beim Stöbern in meiner Galerie!