Zum Inhalt springen

Bernd Oexle

Natur- und Reisefotografie

Zur Fotografie kam ich durch meinen Vater. Er fotografierte auch schon als Hobby mit einer Contaflex aus den 50er Jahren. Zur Konfirmation bekam ich dann meine erste kleine Kamera, eine Olympus XA2.

Anlässlich meiner ersten großen Reise in die USA legte ich mir meine erste Spiegelreflex, eine Canon 500N, zu. Noch fotografierte ich meist im Automatik Modus einfach die Dinge die mich beeindruckten. Wieder war es eine Reise, diesmal nach Südafrika, die mich zum Kauf einer neuen Kamera bewegte. Diesmal war es der Umstieg von Analog zu Digital. Die Digitalkameras hatten nun so viele Einstellmöglichkeiten, und im Handbuch wurde eben nur erklärt was man wo wie einstellen kann. Aber eben kaum welchen Einfluss die Einstellungen auf das Bild/Bildqualität haben. Also begann ich Bücher und Fachzeitschriften zu lesen. Ich befasste mich nun tiefer mit Fotografie und lernte dadurch auch Dinge die schon in der Analogfotografie gültig gewesen wären.

Noch berufstätig ist die Zeit zwar begrenzt aber die Fotografie ist ein Hobby. Da das intensivere Interesse an der Fotografie mit der Reise nach Afrika und den Safaris zusammenfiel ist die Reise, Natur- und Tierfotografie ein kleiner Schwerpunkt geworden. Aber auch weiterhin alles was mich irgendwie beeindruckt.

Momentan benutze ich Kameras von Nikon und Objektive von 10mm (APS-C Objektiv) bis 500mm.